70%-100%
Departement für Wirtschaft Soziales und Umwelt, Amt für Wirtschaft und Arbeit
per sofort, oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Leiten: Sie leiten die Abteilung zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der Finanzen und des prozessorientieren Qualitätsmanagement inkl. dem Controlling. Mit Ihrem mitarbeitendengerechten Führungsstil entwickeln Sie die Abteilung und erhöhen die Qualität der Dienstleistungen und treiben die Digitalisierung proaktiv voran.
Beraten und Unterstützen: Sie beraten die Geschäftsleitung in Finanz- und betriebswirtschaftlichen Themen. Durch das wandelnde politische und wirtschaftliche Umfeld entstehen neue Projekte, hier bringen Sie Ihre Finanz- Qualitäts- Prozess- u. Sozialkompetenz zur Weiterentwicklung des AWA ein.
Abschliessen, Planen und Analysieren: Sie verantworten Finanzabschlüsse an Kanton u. das SECO. Sie schliessen das Geschäftsjahr gesetzeskonform ab, erstellen die Planungen. Sie stellen die Berichterstattung sicher. Sie bauen das prozessorienterte Qualitätsmanagement proaktiv aus. Mit Analysen u. Umsetzungsempfehlungen tragen Sie zum Erfolg bei.
Qualität sichern: Sie stellen die Qualität der Prozesse und deren Konformität zum IKS sicher. Sparringpartner sind die operativen Fachabteilungen sowie die zuständigen Finanzabteilungen WSU. Prozessverbesserungen durch Digitalisierung unterstützen Sie aktiv.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie haben ähnliche Aufgabenstellungen erfolgreich umgesetzt, Prozesse ein- und Projekte durchgeführt. IKS und Risikomanagement waren ein Bestandteil Ihres Aufgaben-Portfolios. Führungserfahrung haben Sie sich in diversen Positionen angeeignet.
Persönlichkeit: Sie sind eine verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Persönlichkeit, die gewohnt ist eigeninitiativ und strukturiert zu arbeiten. Konzeptionelles, strategisches Denken, Zuverlässigkeit und rasche Auffassungsgabe zeichnen Sie aus.
Ausbildung: Höhere Fachprüfung, Fachhochschulabschluss, Weiterbildung in Finanzen/Betriebswirtschaft oder als Rechnungsprüfer. Sehr gute Kenntnisse in der Rechnungslegung- prüfung. Erfahrung mit MWST, MS Office, SAP FI/CO Kenntnisse und Analysis für Excel sind zwingend.
Sprache: Sie können Ihre Botschaften in Deutsch mündlich und schriftlich eloquent und kundengerecht anbringen. Fremdsprachen sind ein Plus.
Einblick in unsere Arbeit
Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt und ist die zentrale Stelle des Kantons für alle Fragen rund um Unternehmen, Stellensuche und Arbeitsmarkt. Es fördert Innovationen, entwickelt neue Konzepte und sorgt für einen fairen und transparenten Gesetzesvollzug. Dazu arbeitet das AWA eng zusammen mit anderen Dienststellen des Kantons, des Bundes sowie privaten Organisationen.
Der Bereich Finanzen & Services sorgt mit rund 25 Mitarbeitenden für reibungslose Abläufe in allen Querschnittfunktionen. Die zwölf Lernenden des AWA sind administrativ dem Bereich unterstellt. Sie leiten die Abteilung Finanzen und PQM mit regem Austausch mit den AWA-Bereichsleitungen. Im Bereich ALV stellen Sie die SECO-relevanten Finanzanforderungen sicher. Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten Umfeld. Das Aufgabengebiet und Arbeitsumfeld dieser Position verändert sich mit den politischen und wirtschaftlichen Anforderungen an das AWA.
Zählen Sie auf uns, auch wenn es mal nicht rund läuft
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Profitieren Sie von den Leistungen der Pensionskasse Basel-Stadt
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Profitieren Sie von unseren familienfreundlichen Rahmenbedingungen
Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Sabrina Stachl
Leiterin Bereich Finanzen & Services, Mitglied der GL AWA
Tel. +41 61 267 69 08
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Benjamin Gelencser
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 85 53
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!